Corporate Wording – unnötig oder unerlässlich?

  • Von: Sandra Pfeifer
  • Datum: 11.03.2024

Es gibt unterschiedliche Meinungen zum Thema Corporate Wording. Vor allem stellt sich bei vielen noch immer die Frage: Was genau ist denn der Nutzen eines Corporate Wordings für meinen Betrieb? Besonders in herausfordernden wirtschaftlichen Zeiten ist diese Frage eine berechtigte und sogar eine sehr wichtige.

Einzigartige, krisenresistente Sprache

Aber was ist denn eigentlich ein Corporate Wording? Es schafft Identität für ein Unternehmen oder eine Marke durch eine festgelegte Sprache, eine Stilistik, eine Tonalität und bildet zusammen mit dem Corporate Design ein Alleinstellungsmerkmal, um sich am Markt zu positionieren und abzuheben. Eine definierte und „krisenresistente“ Sprache, die aus der von Algorithmen bestimmten Content-Überflutung hervorsticht, ist sogar von großem Nutzen. Denn nur wer sich und seine Werte kennt, kann besser punkten, aber muss deshalb nicht unbedingt lauter „schreien“. Und genau hier liegt die Unerlässlichkeit eines Corporate Wordings.

Schön verpackt! Aber was ist drinnen?

Ein Corporate Wording ist sehr viel mehr als nur schön verpackte „Marketingfloskeln“.

Die richtigen Worte für seine Marke oder die Unternehmenskommunikation zu finden, ist ein tiefgehender Prozess, der sich von innen heraus entwickelt. In erster Linie regt dieser dazu an, einmal ganz ehrlich über grundlegende Fragen nachzudenken:

  • Was ist die Firmenphilosophie und welche Worte können diese am besten ausdrücken?
  • Was sind die Werte, die das unverrückbare Fundament des Unternehmens bilden?
  • Welche Tonalität und welcher Sprachstil passen dazu?
  • Wie wichtig nimmt man das Thema Gendern (auch im eigenen Team)?
  • Wie möchte man die Kund:innen ansprechen und mit den eigenen Mitarbeiter:innen kommunizieren?
  • Wie werden Dienstleistungen und Produkte nach außen hin präsentiert?

Die Umsetzung: ein gelebter Prozess von innen heraus

Mit der richtigen Wortwahl können unternehmerische Werte dauerhaft gestärkt und fest verankert werden, egal, ob in Webtexten, Newslettern, Pressemitteilungen, Social Media-Postings oder in der internen Kommunikation (von E-Mails bis hin zur bedruckten Arbeitskleidung).

Nur wer die Werte und die Leidenschaft für seine Sache wirklich Tag für Tag lebt, vermittelt diese auch durch eine lebendige und authentische Sprache, die letztlich auch die Kund:innen anspricht – und sich im besten Falle in deren Gedächtnis verankert.

Bist du auch auf der Suche nach den richtigen Worten für dein Unternehmen? Wir begleiten dich gerne auf dieser faszinierenden Reise. Schreib uns: office@der-m-effekt.at.

 

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